Glühzündermotor (Nitro-Motoren)

Glühzündermotoren, umgangssprachlich "Nitro-Motor", sind im Modellbau spezielle Verbrennungsmotoren, die ein Nitromethan-Gemisch als Kraftstoff verwenden. Diese Motoren sind besonders beliebt in ferngesteuerten Autos, Flugzeugen und Booten.

Sie zeichnen sich durch ihre hohe Leistung, Drehzahl und geringes Gewicht aus, was sie ideal für den Einsatz in Modellen macht, die schnelle Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten erfordern.
Ein Nitromotor funktioniert ähnlich wie ein kleiner Zweitaktmotor, allerdings nutzt er eine Glühkerze zur Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder. Der Kraftstoff besteht aus einer Mischung von Methanol, Nitromethan und Öl, wobei das Nitromethan die Leistung des Motors erhöht und gleichzeitig die Kühlung verbessert.


Hier ein Spick als Hilfe:

 

Starten des Motors

 

  1. Sicherheitsvorkehrungen treffen:

    • Trage geeignete Schutzkleidung, einschließlich Handschuhe und Schutzbrille.
    • Stelle sicher, dass der Arbeitsbereich gut belüftet ist.
  2. Vorbereitung des Motors:

    • Überprüfe den Motor auf sichtbare Schäden oder Undichtigkeiten.
    • Stelle sicher, dass alle Verbindungen fest und sicher sind.
  3. Kraftstoffsystem überprüfen:

    • Fülle den Kraftstofftank mit Nitro-Kraftstoff. Verwende nur den vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff.
    • Überprüfe die Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten und stelle sicher, dass sie richtig angeschlossen sind.
  4. Glühkerze überprüfen:

    • Überprüfe die Glühkerze und stelle sicher, dass sie funktioniert. Verwende einen Glühkerzenprüfer, um die Funktion zu testen.
  5. Motor primen:

    • Öffne die Drosselklappe leicht.
    • Drehe den Propeller oder ziehe am Starterseil, bis Kraftstoff in den Vergaser gelangt.
  6. Glühkerzenstecker anschließen:

    • Schließe den Glühkerzenstecker an die Glühkerze an. Dies sorgt dafür, dass die Glühkerze heiß genug ist, um den Kraftstoff zu entzünden.
  7. Motor starten:

    • Drehe den Propeller oder ziehe am Starterseil, um den Motor zu starten. Bei einigen Modellen kann ein elektrischer Starter verwendet werden.
    • Sobald der Motor anspringt, entferne den Glühkerzenstecker.
  8. Feineinstellung:

  9. Überwachung während des Betriebs:

    • Überwache die Temperatur- und Druckanzeigen des Motors.
    • Achte auf ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen und schalte den Motor sofort ab, wenn Probleme auftreten.

 

Tipps

  • Geduld: Die Einstellung eines Verbrennermotors erfordert Geduld und Feingefühl.
  • Dokumentation: Notieren Sie sich die vorgenommenen Einstellungen, um bei zukünftigen Anpassungen eine Referenz zu haben.

 

Wenn der Motor nicht anspringen sollte
Prüfen Sie, ob die Glühkerze noch funktioniert.
Prüfen Sie, ob der Akku des Kerzenglühers richtig geladen ist.
Prüfen Sie, ob der Vergaser mit Treibstoff versorgt wird.
Prüfen Sie, ob der Motor nicht „abgesoffen“ ist. Entfernen Sie dazu die Glühkerze, drehen den Motor auf den Kopf und drehen den Motor ein paar mal durch.

 

 

Feineinstellung

 

  1. Vorbereitung:

    • Stelle sicher, dass der Motor betriebswarm ist. Ein kalter Motor liefert keine genauen Einstellwerte.
    • Stelle das Modell auf einen sicheren Stand, sodass es nicht wegrollen kann.
  2. Grundeinstellung überprüfen:

    • Überprüfe die Grundeinstellungen des Vergasers. Diese sollten in der Bedienungsanleitung des Motors angegeben sein. Falls der Motor nicht mehr startet nach Einstellungen am Vergaser, stelle die Grundeinstellungen wieder her.
  3. Leerlaufgemisch einstellen:

    • Die Leerlaufgemischschraube (meistens die kleinere Schraube am Vergaser) regelt die Treibstoffmenge im Leerlauf.
    • Drehe die Schraube langsam im Uhrzeigersinn, um das Gemisch magerer zu machen (weniger Treibstoff), oder gegen den Uhrzeigersinn, um es fetter zu machen (mehr Treibstoff).
    • Der Motor sollte im Leerlauf gleichmäßig laufen, ohne zu stottern oder auszugehen.
  4. Hochgeschwindigkeitsgemisch einstellen:

    • Die Hochgeschwindigkeitsnadel (meistens die größere Schraube) regelt die Treibstoffmenge bei Vollgas.
    • Fahre das Modell auf einer geraden Strecke und beschleunige auf Vollgas.
    • Drehe die Schraube in kleinen Schritten (1/8 Umdrehung) im Uhrzeigersinn, um das Gemisch magerer zu machen, oder gegen den Uhrzeigersinn, um es fetter zu machen.
    • Der Motor sollte bei Vollgas die höchste Leistung und Drehzahl erreichen, ohne zu überhitzen. Es sollte immer noch etwas Rauch aus dem Auspuff kommen, was auf eine ausreichende Schmierung hinweist12.
  5. Feineinstellung überprüfen:

    • Überprüfe die Einstellungen durch mehrere Testfahrten. Achte darauf, dass der Motor in allen Drehzahlbereichen gleichmäßig und kraftvoll läuft.
    • Justiere bei Bedarf die Leerlauf- und Hochgeschwindigkeitsnadeln weiter, bis der Motor optimal läuft.
  6. Nachjustierung:

    • Nach einigen Fahrten kann es notwendig sein, die Einstellungen leicht anzupassen, da sich der Motor weiter einläuft und die Bedingungen (z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ändern können.

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