Der LiPo Akku - Wichtige Informationen zum Umgang

LiPo-Akkus, kurz für Lithium-Polymer-Akkus, sind eine Art von wiederaufladbaren Batterien, die heutzutage in fast allen Geräten (Handy, Smart-Watch,Laptop, E-Zigaretten, etc.) zu finden sind.  Sie zeichnen sich durch ihre hohe Energiedichte, ihr geringes Gewicht und die Fähigkeit aus, hohe Entladeströme zu liefern, was sie für leistungsintensive Anwendungen geeignet macht. 

 

richtiges Ladegerät verwenden

Es ist wichtig, ein spezielles LiPo-Ladegerät zu benutzen, das einen Balancer-Anschluss hat. Dieser sorgt dafür, dass die Spannung zwischen den Zellen ausgeglichen wird und verhindert, dass Zellen überladen werden. 

 

Einstellungen am Ladegerät vornehmen

Stellen Sie am Ladegerät den Akkutyp (LiPo), die Zellenanzahl bzw. die Ladeschlussspannung (z.B. 3S für drei Zellen) und den Ladestrom ein. Der Ladestrom wird meistens auf 1C gesetzt, will man also einen Akku mit 2000mAh mit 1C laden, stellt man das Ladegerät auf 2000mA bzw. 2A ein.

 

Akkus unter Aufsicht laden

Laden Sie LiPo-Akkus immer unter Aufsicht, um bei Problemen sofort eingreifen zu können. Es wird dringend empfohlen, den Akku auch während des Ladevorgangs in einen Lipo-Bag zu setzen.

Wenn der LiPo bei Ladevorgang sehr heiss wird oder eine Rauchentwicklung bemerkt wird, dann trennen Sie das Ladegerät SOFORT vom Stromnetz und bringen Sie den Akku nach draussen. Das tückische: auch nach mehreren Stunden kann eine explosivartige Kettenreaktion starten.

 

Akkus bei der richtigen Temperatur laden

Laden Sie den Akku nicht, wenn er noch heiß ist. Temperaturen über 60 Grad Celsius können den LiPo beschädigen und eine interne Kettenreaktion auslösen.

 

Tiefentladung verhindern

Vermeiden Sie es, den Akku komplett zu entladen, da dies seine Lebensdauer erheblich verkürzen kann. Von einer Tiefentladung spricht man bei unter 3V Spannung einer Zelle 

 

Lagerung

Bewahren Sie den Akku nach dem Laden an einem kühlen und trockenen Ort auf. Für den Transport sollten Sie eine feuerfeste Tasche genannt "Lipo-Bag" verwenden. Wenn ein LiPo bei voller Ladung zu lange gelagert wird, bläht er sich durch den beschleunigten Zersetzungsprozess auf. Das führt zu einem erhöhten Druck auf die Zellen, was im schlimmsten Fall zum Durchbruch der Zellen und schliesslich zum Brand führt. Zudem erhöht sich der Innenwiderstand des Akkus, was in Wärme beim Laden oder Benutzung resultiert und im schlimmsten Fall auch zu einem Brand führt. Idealerweise lagert man den LiPo mit einer Spannung von 3.8V/Zelle, die meisten Ladegeräte heutzutage besitzen ein Programm namens "Storage" oder "Lagerung".

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.